Liebe Imker,
Liebe Imkerinnen,
vielen wird der verregnete Oktober noch letzte, erhoffte Varroa-Behandlungen verhagelt haben und so sollte man nun genauer hinschauen: Fallen mehr als 1 Milbe in 2 Tagen, so sollte die Winterbehandlung mit Oxalsäure (Oxuvar o.ä.) in Erwägung ziehen um den Bienen einen möglichst milbenfreien Start in das neue Bienenjahr zu ermöglichen. Die Kälte der letzten Tage gibt schon eine Aussicht auf einen Zeitpunkt - beim gestrigen Vereinsabend wurde die Wochen zwischen dem 2. und 3. Advent genannt; manche zielen auch schon auf die erste Dezemberwoche ab.
Auch wenn wir natürlich alle hoffe, dass alle ihre Bienen wohlauf bei der Behandlung vorfinden: Wer ein abgestorbenes Volk vorfindet, möge dieses bitte nicht abräumen, sondern es bienendicht aber belüfttet verschließen und zum Workshop mit Guido Eich mitbringen - er macht dann eine "Totenschau" und zeigt, woran es möglicherweise gelegen hat.
1. Erhöhung der Beiträge/
Bei dem letzten Vereinsabend wurde die kommende (und am Freitag gewesene) Delegiertenversammlung und die Lage im Landesverband ausführlich diskutiert. Unsere Kassenwartin, Annette Mangold-Zatti, gab einen Ausblick auf die dafür erforderlichen Änderungen bei der Beitragsordnung und wollte ein Stimmungsbild für das Vorhaben einfangen, in diesem Zuge auch etwas mehr Beitrag für die Vereinskasse nehmen zu können.
Das Stimmungsbild war grundsätzlich positiv; es kamen aber in diesem Zuge auch Wünsche auf. So wurde ein nur den Mitgliedern zugängliches Standverzeichnis der Bienenvölker der Mitglieder erwähnt. Zwar liegen zu vielen Ständen auch Informationen vor; diese aber nur in Schriftform beim Vorstand. Dieser Aufgabe wird sich nun Andreas Gottschalk annehmen und nach einer technisch einfach umsetzbaren und anwendungsgerechten Lösung suchen.
Ein weiteres Thema war die Einrichtung einer Wachsküche für die Mitglieder; hierzu wird es eine entsprechende Beschlussvorlage zur Abstimmung in der kommenden Mitgliederversammlung geben.
Ein weiterer Wunsch betraf die AFB-Proben. Früher bekam der Verein aus dem berlinweit verfügbaren Kontingent an kostenlosen Proben (für ganz Berlin gibt es wohl nur 50 Stück) ein paar ab und darüber hinaus gehende Proben wurden aus der Vereinskasse bezahlt (was . Inzwischen bekommen wir keine Freiproben mehr zugeteilt, die Kosten sind auch für Auftraggeber aus Förderländer auf 18 € gestiegen und Jahr für Jahr wurden immer die gleichen Bienenstände beprobt so dass ein flächendeckendes Monitoring nicht erfolgte.
Hierzu werden wir uns gerne Gedanken machen; allerdings nicht mehr vor der kommenden Mitgliederversammlung...jetzt haben auch wir mal eine wohlverdiente "Winterpause"!
2. Bericht zur außerordentlichen Delegiertenversammlung von Andreas Gottschalk
Am Freitag den 18.11.2016 fand in der "Holzlaube" der FU-Berlin die zweite Delegiertenversammlung zum (Imker-) Landesverband-Berlin statt, welche als zweite Jahresversammlung wie in den Vorjahren als "Außerordentliche Delegiertenversammlung" betitelt wurde.
Neben den Berichten der LV-Obleute, die als Ergänzung zum Versammlungsprotokoll durch die LV-Schriftführerin noch verschickt werden sollen, stellte der 2. Vorsitzende Olaf Schwertfeger die Aufgaben des Geschäftsführenden Vorstands sehr ausführlich dar. Dies sind die üblichen Aufgaben wie in den Bezirksvereinen sowie zusätzlich die Organisation zur Grüne Woche, Interviews mit Politik und Presse sowie Reisetätigkeiten im Rahmen des D.I.B.
Um die Arbeit des Geschäftsführenden Vorstands von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, möchte dieser eine Geschäftstelle mit einem Mitarbeiter einrichten
und war auf der Suche nach einer passenden Miet-/Pacht-Immobilie.
Zwei mögliche Adressen (Schützenstraße in Steglitz, Bernadottestraße nahe Grunewald) wurden der Delegiertenversammlung sehr grob und ohne genaue Anschrift vorgestellt, wobei der Vorstand das zweite Objekt aufgrund des größeren Platzangebots (Bedarf nach Lagerraum) und des geringeren finanziellen Aufwands vorzieht.
Als Besetzung der Geschäftsstelle plant der Geschäftsführende Vorstand die Einrichtung eines "Minijobs", wobei laut Olaf Schwertfeger noch keine Festlegung oder Vorauswahl auf eine Person vorliegt. Mit dieser Person soll die Geschäftstelle zwei halbe Tage pro Woche generell geöffnet werden, einmal vormittags und einmal nachmittags. Die Vorteile der Geschäftsstelle für die Mitglieder wurden diskutiert, generell soll sie als Anlaufpunkt für alle Mitglieder dienen, z.B. zum Einsammeln der Honigproben für den Honigwettbewerb.
Die Einrichtung dieser Geschäftsstelle soll möglichst noch in dieser Amtperiode vollzogen werden, allerdings werden weder 1. noch 2. Vorsitzender noch Schriftführerin bei der Wahl im März erneut kandidieren
- einzig der neu im Amt befindliche Kassenwart wollte sich noch nicht festlegen. (Auch mit Einrichtung der Geschäftsstelle ist eine erneute Kandidatur generell ausgeschlossen.) Entsprechend soll die neue Geschäftsstelle einem nachfolgenden Vorstand als Unterstützung dienen. Ob das alle Kandidaten für die Nachfolge bei der Festlung der wenig zentralen Örtlichkeit auch so sehen, bleibt abzuwarten.
Klar war auf jeden Fall, dass die Einrichtung dieser Geschäftstelle nicht ohne zusätzliche finanzielle Mittel machbar ist, wie der LV-Kassenwart mit Zahlen belegte: Grob 15.000€ bis 16.000€ werden für Geschäftstelle und Mitarbeiter veranschlagt, eine Aufstockung der Verbandsmittel auf ca. 28.000€ jährlich wurde dafür angestrebt. (Genaue Zahlen folgen mit dem Protokoll; Mittel zur AFB-Untersuchung waren aber definitiv nicht im Haushaltsplan vorgesehen.) Bei einer Mitgliederzahl von ca. 1150 Imkern ist damit ein Jahresbeitrag von 25€ erfoderlich, so dass wie angekündigt über eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge von 12€ um 13€ auf 25€ abgestimmt wurde.
Die Delegierten vom Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. stimmten dabei gemäß Votum der Vereinsmitglieder (Vereinsabend im Oktober) für die Erhöhung, um die Einrichtung der Geschäftstelle zu ermöglichen. Folglich ist der Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. (wie alle dem LV angeschlossenen Ortsvereine) verpflichtet, ab 01.01.2017 die erhöhten Beiträge an den LV weiterzureichen, weshalb eine Erhöhung der Vereinsbeiträge zum 01.01.2017 unumgänglich ist. Allerdings kann über diese Erhöhung erst auf der Mitgliederversammlung am 21.02.2017 abgestimmt werden.
Überraschend präsentierte der LV-Vorstand noch eine zweite Abstimmung, nämlich ob die Bindung für die Geschäftsstelle auf 3,5 oder 6,5 Jahre erfolgen soll.
Nach Meinung von Olaf Schwertfeger musste darüber die Delegiertenversammlung als höchstes Gremium entscheiden, auch wenn keine ersthaft verwertbaren Fakten dazu vorlagen, außer dass die Immobilie in der Bernadottestraße verhältnismäßig günstig sein soll, obwohl die Nebenkosten (offenes Problem Heizkosten!) dafür derzeit noch völlig unklar sind. Allerdings galt die Abstimmung nicht für das Objekt in der Bernadottestraße sondern generell. Und sie wird nur als allgemeiner Rahmen für den Geschäftsführenden Vorstand interpretiert, da noch keine verbindlichen Angebote für den LV vorlagen. Und weil aufgrund der Kürze der Restzeit keine Möglichkeit zur Diskussion oder Faktenaufstellung blieb, wurde umgehend abgestimmt. Die große Mehrheit der Delegierten entschied für die langfristige Bindung, so dass die Beitragserhöhung auf keinen Fall zurückgenommen werden kann.
Im Unterschied zu den meisten Delegierten interpretiere ich dies als Risiko: Entgegen der Diskussion wird damit die Geschäftsstelle ohne Erfahrung zu ihrem Nutzen auf zwei Amtszeiten festgelegt. Zu befürchten ist außerdem, dass bei solchen langfristigen Verbindlichkeiten aufgrund von Preissteigerungen und sonstigen noch nicht kalkulierten Zusatzbelastungen durch die Immobilie weitere Beitragserhöhungen unumgänglich werden.
3. Umzug des Imkereimuseums
Am Samstag, dem 10.12.2016 werden wir ab 10 Uhr das Imkereimuseum räumen und benötigen dazu helfende Hände. Wir werden ein Auto mit Hänger haben sowie den Campingbus von Herrn Fleischbein wie den Wagen von Frau Winkler damit die helfenden Hände auch zum Ausladen zur Verfügung stehen. Die Arbeit ist überschaubar und wenn viele anpacken ist das schnell erledigt - wer kann mitmachen? Bitte bei Gisela Winkler (gewinkler@de.inter.net) oder Wolfgang Fleischbein (gewinkler@de.inter.net) melden!
4. Terminhinweise
a) Der IV Langstroth wird einen Tag der offenen Tür im AUBIZ (Salzufer 14, HInterhaus, 3. OG) am 3.12.2016 ab 10 Uhr anbieten jedoch ohne zum angekündigten Thema "Imkern auf dem Dach".
b) Andreas Schwiede berichtet über seinen Wachskreislauf beim Imkerverein Steglitz am 22.11.2016 ab 19 Uhr (S-Bahnhof Lichterfelde-West, Bürgertreffpunkt Bahnhof, Hans-Sachs-Str. 4 D, 12205 Berlin).
Am selben Abend findet auch wieder der Jungimkerstammtisch im Schupke statt.
c) Prof. Menzel wird am 28.11.2016 im Berliner Abgeordnetenhaus eine Lesung mit Fachgespräch abhalten (http://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/node/395)
d) Der Norddeutsche Imkertag wird dieses Jahr am 21/22.1.2017 in Celle stattfinden statt in Soltau (http://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/node/392). Das Programm liest sich interessant; vor allem am Sonntag gibt es reizvolle Angebote. Wer hätte Lust auf einen Tagesausflug dorthin; per Auto oder Bahn?
e) Unsere kommenden Vereinstermine sind bereits unter http://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/termine zu finden und kommen in Kürze auch per Post zu allen Mitgliedern.
5. Zu guter Letzt...
Das Jahr geht zu Ende und damit gehen auch unsere Vorstandsaktivitäten in die "Weihnachtspause".
Die Aussichten auf 2017 sind wohl "heiter bis wolkig" beim Blick auf die Entwicklungen im Landesverband...zwar laufen nun endlich die dringend erforderlichen Maßnahmen, um endlich mal die Grundlagen für eine verläßliche Verbandsarbeit zu legen aber nun droht Personalnot. Was nützen gesetzte Segel und voller Tank ohne Mannschaft?
Daher die Bitte in die Runde: Es werden Kandidaten gebraucht - Menschen, die Lust haben, sich für die Berliner Imkerschaft zu engagieren und sie in der Politik und Öffentlichkeit zu repräsentieren. Es müssen, ja sollten vielleicht auch gar nicht diejenigen sein, die sich bereits in ihren Vereinen in Ehrenämtern engagieren - vielleicht fallen Ihnen ja auch mögliche Kandidaten ein, die selber noch gar nicht daran gedacht haben. Mit der Erklärung des aktuellen Vorstandes, nicht mehr antreten zu wollen, ist die Aufforderung an die Mitglieder - also alle angeschlossenen Imkervereine - ergangen, sich um eine Nachfolge zu bemühen. Daher bitten wir um Unterstützung und Ideen bei dieser Suche!
Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch in das neue Jahr und auf ein hoffentlich zahlreiches Wiedersehen beim Neujahrsdinner...Einladung mit Details folgt!
Melanie vO
Diese Nachricht wird an alle Mitglieder des Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. an die uns bekannten Email-Adresse(n) verschickt.
Falls Sie nicht (mehr) per Email benachrichtigt/kontaktiert werden möchten, eine Änderung der Email wünschen oder Informationen mit Bitte um vereinsinterne Verbreitung haben, so bitten wir um Mitteilung an vorstand@imkerverein-reinickendorf-mitte.de – wir behalten uns jedoch vor, Beiträge zunächst zu sichten, zu sammeln und dadurch erst verzögert oder nach Rücksprache in den Email-Verteiler zu geben.
Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V.
gemeinnütziger, eingetragener Verein (VR 32710 B)
Mitglied beim Deutscher Imkerbund LV Berlin
c/o Dr. Melanie von Orlow
Liesborner weg 13 – 13507 Berlin
Tel.: 0163 6 85 95 9